Zeppelinmuseum (April 2016)

 Bericht  Besuch Zeppelinmuseum 12. April 2016

Aus allen Richtungen reisten zahlreiche Ostschweizer Swissair Oldies zum Treffpunk Hafen Romanshorn, um dort gemeinsam die Fähre über den Bodensee zu boarden. In Friedrichshafen angekommen ging`s dann direkt ins Zeppelinmuseum.

Unsere Führerin erwartete uns, der Führer war noch verschollen. So startete die erste Gruppe gleich zum Rundgang, während die anderen zuerst im Kino die alten, bewegten Bilder aus der spannenden Zeit um 1900 – 1940 schauten. Dann begann auch für die 2te Gruppe die Führung. Die erste grosse Ausstellungshalle im Erdgeschoss widmet sich dem bekanntesten und grössten Zeppelin-Luftschiff: der LZ 129 Hindenburg. Hier wird eine Luftschiffreise in den 1930er Jahren nach Nord- und Südamerika erlebbar. Neben den notwendigen Reisevorbereitungen wird der Luxus an Bord des fliegenden Hotels veranschaulicht. Thematisiert werden ausserdem die Bedeutung des Transports von Fracht und Post. So vorbereitet geht es nun an Bord: Über dass Fallreep steigt man in die nach historischen Plänen in Originalgrösse nachgebauten Passagierbereiche der Hindenburg. Neben dem begehbaren Gesellschaftsraum, möbliert mit original Bauhaus-Mobiliar, sind die Schlafkabinen mit Betten und aufklappbaren Lavabos. Der nächste Raum bietet Einblick in den Arbeitsalltag des Bordpersonals. Der Rundgang endet mit dem dramatischen Brand der Hindenburg am 6. Mai 1937 in Lakehurst.

Beeindruckt und hungrig genossen wir danach den Z`mittag im Museumsrestaurant mit der wunderbaren Aussicht über den See auf die Schweizer Berge. Nach einem Kafi draussen an der warmen Frühlingsonne oder shopping/sightseeing liessen wir unser Reisli nach Deutschland auf der Fähre ausklingen.

Esther Gemperli