Victorinox-Museum Brunnen (25.04.2017)

Heute ist schon die Reise nach Brunnen ein Teil des Ziels, denn wir fahren bequem im luxuriösen, gesponserten Hess-Car via geschichtsträchtigem Sihltal und entlang dem Ägerisee nach Brunnen. Wir wissen jetzt endlich, was an Morgarten wirklich passiert ist und dass die Schlacht um viertel nach Eins stattgefunden hat. (13.15)

Zuerst werden wir zum Rössli chauffiert wo wir zu Mittag essen und uns auf die „Victorinox“ freuen.
Das „Swissknife Valley“  ist ein hochmodernes Besucherzentrum und erzählt die ganze Geschichte der von Karl Elsener 1884 gegründeten Messerschmiede Victoria, die dann dank der Erfindung des rostfreien Edelstahls Inox den heutigen Firmennamen erhält. Videos zeigen Stationen der Firmenentwicklung und in Vitrinen kann man aller Arten Messer bestaunen, da hat es auch Kuriositäten dabei. Unsere Führer erklären uns, dass Victorinox das Besucherzentrum gebaut hat, weil sie keine Betriebsführungen mehr anbieten. Die Konzentration der Mitarbeiter wurde durch die Besucher zu stark gestört. Dafür dürfen 2 unserer Mitglieder selber ein Sackmesser zusammenbauen und ihr Werk behalten. Es ist wirklich höchste Konzentration bei dieser Präzisionsarbeit gefordert. Alle anderen erhalten von unserem Sponsor aber auch ein Sackmesser als Erinnerungs-„B`halti“.

Natürlich endet der Aufenthalt bei Victorinox bei den meisten im Shop.
Die Rückfahrt ist dann der Chauffeur gefordert, denn der Himmel hat alle Schleusen weit geöffnet. Uns Passagiere verdirbt uns das jedoch die ausgelassene Stimmung nicht, wir fühlen uns sicher und sind dankbar für die perfekte Organisation, für das grosszügige Sponsoring und den interessanten Tag. Dankä villmool!!!
 
Bericht Esther Gemperli