Reise nach Slowenien (28.05-02.06.2017)

Reise nach Slowenien: Sonntag 28.Mai - 02.Juni 2017

Wer nichts wagt, der nichts gewinnt!
Unter diesem Motto organisierten die Swissair Oldies-Ostschweiz ihre Reise, einen Tag länger in das nicht so bekannte Land, „Slowenien“!
Allein der wohlklingende Name weckt Erwartungen und macht neugierig! Slowenien grenzt an Italien, Oesterreich und Kroatien, ist ein demokratischer Staat, 2 Millionen Einwohner und wurde 2004 in die EU aufgenommen.
Unser Domicil für 5 Nächte, das Hotel Lovec**** Bled, erreichten wir nach einer ca. neunstündigen Busfahrt bei wolkenlosem Himmel und sommerlichen Temperaturen! Bei dem überaus herzlichen Empfang des Hotelpersonals waren die etwas steifen Glieder schnell vergessen!
 
Am Montagmorgen war eine Stadtführung in Bled angesagt. Nachmittags besuchten wir mit dem traditionellen Holzboot die nahe Insel mit der Marienkirche und deren Wunschglocke. Zieht man am Seil der Glocke ,sollen fast alle Wünsche in Erfüllung gehen! Der Dienstag war einem absoluten „Highlight“ reserviert; die Adelsberger Grotten in Postojna, eine der schönsten Karsthöhlen Europas! Die Fahrt mit der Bahn dauert 15 Minuten, danach geht es zu Fuss und unter Führung für 1 Stunde weiter. Total eindrücklich wie sich Kathedrale an Kathedrale reiht!

Am Nachmittag besuchten wir Ljubijana, die Hauptstadt. Die Bootsfahrt auf den Kanälen der Stadt schätzten unsere Oldies die nicht mehr so gut zu Fuss sind. Mittwochs besuchten wir den schönsten Küstenabschnitt der slowenischen Adria. Zum Mittagessen wurde uns eine typische Marende in den Belvedere-Olivenhainen serviert. Die Schiffahrt entlang dem Kliff von Strunjan zur Miesmuschelzucht und deren Verkostung war ein weiteres „Highlight“!

Am Nachmitag besuchten wir das malerische Dörfchen Piran, mit lokaler Führung. Donnerstag, letzter Tag, besuchten wir die Julischen Alpen. Hier sahen wir die Natur in ihrer voller Pracht! Den „Heuharfen“, Kozolci genannt, ein Wahrzeichen Sloweniens, begegneten wir auf Schritt und Tritt!

Die Skisprungschanze Planica, 1936 war hier der erste Sprung durch einen Oesterreicher, und das Wintersportort Kranjska Gora machten den Abschluss des Tages. Heimreise Freitag morgen via Salzburg und vorbei an München in die Schweiz. Die Reise in einen wunderschönen, gepflegten und sauberen (kein Littering) Flecken der Erde, das sehr gute Essen und vor allem die Herzlichkeit deren Bewohner bleiben uns immer in Erinnerung!
Diese Reise war etwas ganz besonders, darin sind sich alle 23 Teilnehmer einig! Danke, Irena, unserem lokalen Guide, die uns mit viel Herzblut ihr Land näherbrachte, allen reiselustigen Oldies und unserem Chauffeur,Eric Marti von HessCar, der uns unversehrt nach Hause gefahren hat!

Esther Arnet